Einladung zu „Naturnahe und insektenfreundliche Gärten: Ihr Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Klimaschutz“ am 26.03.24 – Naturschutzverein & OGV Rülzheim

Mein ganz eigener Beitrag zum Naturschutz


Falls Sie mit dem Gedanken spielen, Ihren Garten naturnah umzugestalten, sollten Sie sich die folgende Veranstaltung keineswegs entgehen lassen:

„Naturnahe und insektenfreundliche Gärten: Ihr Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Klimaschutz“. 

Zu diesem hochaktuellen Thema konnten der Naturschutz- sowie der Obst-und Gartenbauverein Rülzheim die Leiterin des „Büro für innovative Umweltplanung“ aus Dudenhofen gewinnen.
Frau Christiane Brell, u.a. aktiv in der Landschafts-, Naturschutz- und Umweltplanung, wird die aktuelle Situation rund um die Biodiversität beschreiben und was wir an konkreten Maßnahmen in unseren Gärten zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen können.
Nach der Präsentation aktueller Zahlen zum Insekten- und Artensterben, dem Bestandsschwund von Vögeln…, werden die Ursachen genannt und welche Bedeutung diese Lebewesen für das Ökosystem und uns Menschen haben.
Konkret wird es dann, wenn praktikable Hilfsmaßnahmen für private naturnahe Grünflächen auf Gärten, Terrassen und Balkonen zur Sprache kommen: Welche Materialien sind hierbei von Nutzen?
Welche sollte ich tunlichst meiden?
Wo kriegt man entsprechende Pflanzen her?
Wie pflege ich meinen natur- und klimafreundlichen Garten?
Wie wandle ich meinen Schottergarten um?
Dies sind nur einige Punkte, die im Vortrag von Frau Brell erörtert werden.
Der reich bebilderte Vortrag dauert ca. 110 – 120 Minuten (incl. Pause) und alle Fragen sind zugelassen.
Dies lässt mit Sicherheit einen interessanten Abend erwarten, weshalb Sie sich diesen Termin jetzt schon vormerken sollten:

26.03.2024, 19.00 Uhr, CKK (ehemalige Synagoge) in Rülzheim, Kuntzengasse. 

Der Eintritt ist übrigens kostenlos.