Der erste April

Die Titelseite der linken Satirezeitung SIMPLICISSIMUS vom 1. April 1924 mit einem damaligen Aprilscherz: Hitler zieht als Imperator in Berlin ein, Reichspräsident Ebert läuft in Ketten nebenher…

Zum geschichtlichen Hintergrund: Die Jahre 1922/23 waren geprägt von verschiedenen miteinander verbundenen Krisenbereichen. Der Konflikt um die Reparationszahlungen des Deutschen Reiches führten zu einer nie gesehenen Inflation und letztlich zum Zusammenbruch der Deutschen Währung. Im Umfeld dieser wirtschaftlichen und sozialen Notlage radikalisierte sich die Politik und es ergaben sich separatistische Tendenzen und extremistische Umsturzpläne. In Sachsen z.B. riefen Regierungsmitglieder zur Errichtung einer kommunistisch-proletarischen Diktatur auf, in Bayern arbeiteten solche mit rechtsextremen Organisationen wie der NSDAP auf eine rechte Diktatur hin.

Am 8./9. November 1923 sollte ausgehend vom Bürgerbräukeller in München beim gescheiterten Hitler-Ludendorff-Putsch erst München unter Kontrolle gebracht werden und dann der „Marsch auf Berlin“ gestartet werden, um die Reichsregierung der jungen Republik um Präsident Ebert zu stürzen.

#Niewieder #NieWiederIstJetzt #DemokratieVerteidigen #Demokratie #WirSindMehr #Gruene #Rheinzabern #Jockgrim #Hatzenbuehl #Neupotz #KreisGER