GRÜNE Runde „Zukunftssichere Wasserversorgung“ mit Lea Heidbreder war voller Erfolg

GRÜNE Runde am 08.02.24 in Rheinzabern mit MdL Dr. Lea Heidbreder zum Thema „Zukunftssichere Wasserversorgung – Wie schützen wir unsere wertvollste Ressource im Land und vor Ort“ war ein voller Erfolg.

Die Vortragspräsentation von Lea Heidbreder und die fachkundigen Diskussionsbeiträge der zahlreichen Teilnehmer führten zu einem lebhaften Austausch. Dabei wurden sowohl Ursachen (insb. Veränderungen von Klima und Niederschlagsmengen) und Auswirkungen (u.a. auf Grundwasserstände, Gewässerökologie, Wälder und die Trinkversorgung), aber auch bereits eingeleitete und noch mögliche Maßnahmen (regulatorisch, pflanzenkulturtechnisch, baulich, etc.) – insbesondere auf kommunaler Ebene – diskutiert. In Summe ein Abend der aufzeigte, welch enorme Verantwortung wir alle für unser Wasser haben – der aber viele Inspirationen zu entsprechenden Handlungsmöglichkeiten vor Ort lieferte. Lea Heidbreder ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Rheinland-Pfalz und ehemalige Vorsitzende der Enquete-Kommission „Zukunftsstrategien zur Katastrophenvorsorge“.