GRÜNE RUNDE – Zukunftssichere Wasserversorgung

Liebe GRÜNE Freunde,

wir freuen uns, dass es uns gelungen ist Dr. Lea Heidbreder für einen Austausch mit unserem Ortsverband und interessierten Bürger zu gewinnen unter dem Titel :

„Zukunftssichere Wasserversorgung: Wie schützen wir unsere wertvollste Ressource im Land und vor Ort.“

Als umweltpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion ist Lea insbesondere mit dem Thema Wasser befasst, u.a. über die Große Anfrage zur Sicherstellung der zukünftigen Trinkwasserversorgung.

Auch in den Gemeinden unseres Ortsverbands sind Veränderungen durch Trockenheit, im Trend deutlich zu geringen Niederschlägen in der Sommerperioden und menschgemachten Eingriffen ins System „Wasser“ seit Jahren immer offensichtlich erlebbar:

– Signifikante Grundwasserabsenkung in der Südpfalz in den letzten 2-3 Dekaden (Erkenntnisse durch Exkursion mit Dr. Hahn/Uni Landau)
– Waldschädigung im Bienwald ca. 50-70%, Waldbrand Rheinzabern 2022
– Ausgetrockneter Otterbach, Jahre ohne Replikation heimischer Amphibien im Biotop „Tongruben“ Jockgrim

Wir möchten diesen Abend nutzen, um zu verstehen welche Maßnahmen auf Landesebene initiiert wurden oder noch in Planung sind (z.B. Update Wasserentnahmetransparenz, Wassercent, Renaturierungsmaßnahmen) und welche Aktivitäten die Gemeinden vor Ort – ggf. unter Nutzung etwaiger Förderprogramme – einleiten können oder gar umsetzen müssen.