Debatte um Kleinspielfeld – Bericht aus der Gemeinderatssitzung

Rückblick auf die Sitzung des Gemeinderats Jockgrim am 20.05.22

Zur Sitzung des Gemeinderates hatten sich zahlreiche Besucher eingefunden. Dies war offensichtlich dem Tagesordnungspunkt 2 geschuldet, der auf reges Interesse stieß. Es ging um das Kleinspielfeld in der Nähe der Grundschule. Anwohner hatten sich in der Vergangenheit häufig über den Lärm beschwert und forderten den Abbau des Spielfeldes. Andere konnten nicht nachvollziehen, dass sich über den Lärm der Kinder so beschwert wird. Sicher gibt es immer mal wieder Ruhestörungen durch das Kleinspielfeld. Jedoch waren wir nicht überzeugt davon, dass diese so massiv sind, wie von manchen Anwohnern beschrieben. Hier spielten auch eigene sowie auch die Beobachtungen des Ordnungsamtes eine Rolle. Außerdem brauchen Kinder Freiräume, um sich entwickeln zu können. Diese Freiräume müssen auch wohnortnah zur Verfügung stehen. Des Weiteren sind wir überzeugt, dass der Abbau des Kleinspielfeldes nicht zwingend den Lärm reduziert, denn es bleibt eine Wiese ,die sicher auch weiterhin zum Kicken genutzt werden wird.

Wir GRÜNE haben so wie fast alle Mitglieder des Gemeinderates für den Erhalt des Kleinspielfeldes auch über das Jahr 2023 hinaus gestimmt. Im Jugendausschuss soll überlegt werden, wie die Kommunikation zwischen den beiden Konfliktparteien verbessert werden kann.

Wir rufen alle Nutzer*innen des Kleinspielfeldes auf, sich an die Regeln zu halten und die Nutzungszeiten zu beachten. Wir wenden uns aber auch an die betroffenen Anwohner*innen, auf die Kinder und Jugendlichen zuzugehen und ihre Kritik freundlich, aber bestimmt vorzubringen. Nur gemeinsam können wir ein lebenswertes Jockgrim haben.