Neue Alleebäume in Rheinzabern aufgeastet und mit Baumweißfarbe gestrichen

Heute Morgen wurden im Töpferring und in der Reginusstraße Rheinzabern die Alleebäume aufgeastet und gegen Sonnenbrand mit Baumweißfarbe gestrichen. Dies ist eine wichtige Maßnahme für den Stammschutz vor Aufreißen und anschließendem Pilzbefall, der zum vorzeitigen Absterben führt.

Der weiße Kalkanstrich für Bäume ist eine gängige Praxis in der Landwirtschaft, er dient als Schutzschild gegen Umwelteinflüsse.

Ein Weißanstrich schützt junge Bäume vor Schädlingen und Krankheiten, da die Kalklösung die Baumrinde bedeckt und das Eindringen von Insekten, Pilzen und Bakterien verhindert. Außerdem bewahrt der Anstrich vor Frostrissen, die durch Temperaturschwankungen im Winter entstehen können, indem er das Sonnenlicht reflektiert und die Erwärmung der Rinde verlangsamt. Im Sommer dient der weiße Anstrich als natürlicher Sonnenschutz und verhindert Hitzeschäden. Zusätzlich schützt der Kalkanstrich vor Schäden durch Wild, da er die Bäume unattraktiv als Nahrungsquelle macht. Ein weiterer Vorteil ist die Regulierung des pH-Werts im Boden, da der abgewaschene Kalk den Boden neutralisiert und das Baumwachstum fördert.