Unser Antrag bezieht sich auf den Unfall vom 23. Juli in der Ludwigstraße. Die Situation in der Ludwigstraße ist gefährlich und von uns verkehrspolitisch prioritär, vor allem nach dem oben genannten Unfall.
Die Ludwigstraße ist jedoch nicht die einzige Baustelle in Jockgrim, die wir auf dem Schirm haben.
Wir sehen Folgendes vor:
– Kraftfahrzeuge müssen den Abstand zu Hofausfahrten einhalten können! Nur so können Unfälle durch plötzlich auftauchende Personen vermieden werden
– Ein kurzes Ausweichen auf den Fußgängerweg ist hochgefährlich und muss vermieden werden! Ein entsprechendes Tempolimit ist notwendig.
Die von Modus Consult 2003 in den Rückbauplänen vorgenommenen Verschwenkungen am Zehnthaus sollen nicht nur die Geschwindigkeit der Fahrzeuge reduzieren, sondern auch den Abstand zu Hofausfahrten sicherstellen. Die Rückbaupläne waren mit dem LBM abgestimmt und wurden mit den besagten mobilen Bauelementen mehr als ein halbes Jahr erprobt und mehrheitlich von Anwohnern für praktikabel befunden.
Leider wurden die Verschwenkungen aus Kostengründen nicht sofort errichtet. Damals hieß es: „Bei nächster Gelegenheit würde man sie ergänzen.“ Mehr als 10 Jahre sind seitdem vergangen.
Der Antrag zielt darauf ab, die Verschwenkungen aus den Rückbauplänen aufzugreifen um auf eine erkannte Gefahrenquelle zu reagieren.